Diesellok 118 782

Baujahr:                     1969
Hersteller:                VEB Lokomotivbau ,,Karl-Marx“ Babelsberg
Leistung:                     2400 PS
Geschwindigkeit:  120 km/h
Eigentümer:             Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V. Chemnitz-Hilbersdorf

Bei dieser Lokomotive handelt es sich um die sechsachsige Version der Type V 180. Durch die zwei zusätzlichen Achsen konnte die Achslast auf 15,6t gesenkt werden. Somit konnten die Maschinen auch auf Nebenbahnen zum Einsatz kommen. Zum Antrieb der Lokomotive fanden zwei 1200 PS Motoren Verwendung, wodurch sie um einiges leistungsfähiger als unsere V 180 141 ist.

118 782 wurde 1969 im Bw Leipzig Hbf Süd in Dienst gestellt. Nach 24 Jahren im Einsatz, von denen sie auch ein Teil in Chemnitz verbrachte, endete 1995 ihr aktiver Dienst in Zwickau. Noch 1994 erhielt sie eine neue Lackierung im AW Chemnitz. Nach Ende der Einsatzzeit gelangte die Maschine ins Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf und ist als Exponat ein Teil unserer Auststellung.

Folgen Sie uns:

Faszination Eisenbahn