Bereits über ein halbes Jahr sind die Fristen von unserer Museumsdampflok 50 3648 mittlerweile abgelaufen. Doch im Hintergrund schreiten die Arbeiten zur erneuten Hauptuntersuchung der Lokomotive stetig in kleineren Schritten voran.
Der für unsere 50iger geplante Ersatzkessel befindet sich in Marienberg. In der dortigen Werkstatt der RVE konnten zwischenzeitlich erste Arbeiten begonnen werden. So wurde der gesamte Kessel befundet und sandgestrahlt. Nachdem an einigen Teilbereichen noch Konstruktionsabstimmungen stattfinden, sollen anschließend weitere Arbeiten am Kessel beginnen. Aktuell wurden sämtliche Waschlukenfutter sowie die ersten Stehbolzen ausgebaut.
In Hilbersdorf gingen derweil die Demontagearbeiten an der Lokomotive weiter. Am bisherigen Kessel wurden alle Anbauteile, wie Windleitbelche, Verrohrungen sowie diverse Anstellventile demontiert und eingelagert. Ein großer Schritt war die Demontage des Führerhauses, welches von der Lok gehoben wurde, um alle Anbauteile des Kessels vollständig entfernen zu können. Im Führerstand wurden die Armaturen, Wasserstände und Strahlpumpen demontiert und zum Teil bereits zur Aufarbeitung geschafft.